Über mich

Sich lebendig zu fühlen bedeutet, das Leben mit allen Höhen und Tiefen auszukosten.

Ich über mich

neugierig • kreativ • mitfühlend • naturverbunden

Im englischsprachigen Raum, wird gerne die Frage gestellt: „What is your why?“

Meine Antwort darauf lautet: „Mein „Why“ ist es, Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung und in angestrebten Veränderungsprozessen zu begleiten.“

Darin sehe ich meine besondere Begabung und Berufung – sei es nun in Form psychologischer Beratung, Coaching, Supervision oder Organisationsentwicklung.

 Begleitung bedeutet für mich

  • meinem Gegenüber mit Interesse, Neugier und Offenheit zu begegnen.

 

  • den Menschen in seinem gegenwärtigen Sein wahr- und anzunehmen. Und ihm, egal wie es ihm gerade geht, sein Leben zuzutrauen.

 

  • hilfreiche Erfahrungen zu ermöglichen.

 

  • Halt zu geben und wenn nötig, brauchbare Informationen zu bieten.

Mein Zugang zur Welt

 

Seitdem ich denken kann, interessiere ich mich für unterschiedliche Zugänge zur Welt. Daher bleibe ich die ewig Forschende, die offen ist, für all das, was uns das Leben und die Forschung an neuen Sichtweisen und Erkenntnissen schenkt.

Ich fühle mich lebendig und damit verbunden, verändere ich mich ständig – mit jeder neuen Begegnung – mit jedem Wissensgebiet, dass ich mir erschließe – mit jeder Krise, die ich bewältige – mit jedem glücklichen Moment.

Durch meinen innigen Bezug zur Natur, durch Selbsterfahrung sowie Aus- und Weiterbildungen in psychologischen, körperorientierten und künstlerischen Bereichen entwickelte ich zunehmend die Fähigkeit Menschen in Krisen, Verlust und Trauer zu begleiten. Dabei unterstützt mich das Verstehen aus eigener Erfahrung heraus, zu wissen wie es sich anfühlt wenn …

Zu wissen, dass alles auch wieder gut werden kann, dass es Hoffnung gibt.

Gleichzeitig steigerte sich durch diese Erfahrungen auch meine Kreativität. Ich stand in meinem Leben häufig vor Rätseln (mein Wort für „Probleme“), die es zu lösen galt. So entwickelte sich in mir eine auf die Zukunft gerichtete, lösungsorientierte systemische Haltung. Sie unterstützt mich in der Beratung von Menschen und Organisationen, die Veränderungen bewusst anstreben.

 

Beratungserfahrungen in verschiedenen Kontexten

Schon während meines Studiums begleitete ich über den Verein Rainbows Kinder und Jugendliche, die von Scheidung, Trennung oder Tod der Eltern betroffen waren. Regelmäßige Elterngespräche sind Teil des Konzepts.

Die daraus resultierenden Beobachtungen und eigene Verlusterfahrungen bewogen mich schließlich dazu im Rahmen der Dissertation einen eigenen Zugang zur Bewältigung von Verlusterfahrungen zu entwickeln. Über mehrere Jahre hinweg, begleitete ich Kinder und Jugendliche, die an einem Hirntumor erkrankt waren, um die mit der Krankheit verbundenen Verlusterfahrungen zu verarbeiten. Zusätzlich begleitete ich die Eltern und Geschwisterkinder in jeweils auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Systems abgestimmten Settings. Auch hier war die Aufgabe, die durch die Erkrankung des Kindes / Geschwisterkindes erlittenen Verlusterfahrungen zu verarbeiten.

Daraus entwickelte sich die Begleitung von Angehörigen von Sterbenden, als auch die Begleitung von Sterbenden selbst, im jeweils individuellen Setting der Herkunftssysteme.

Die jahrelange Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sozial emotionaler Beeinträchtigung (Traumerfahrung) sowie deren Eltern in der Elternberatung im schulischen Kontext öffneten mir ein neues Beratungsfeld. Ausbildungen und Selbststudium im Bereich der Traumaforschung, Neue Autorität und Bindungstheorie waren notwendig, um ein Verständnis für das Verhalten, das Erleben und die Ressourcen der Betroffenen zu gewinnen.

Die Arbeit mit Menschen mit mehrfacher Behinderung im Alter von 8 bis 82 Jahren lehrte mich, mit welchen Herausforderungen die Betroffenen als auch die Angehörigen zu kämpfen haben. Es lehrte mich jedoch auch, dass Entwicklung und Beziehung unabhängig vom Schweregrad der Beeinträchtigung immer möglich ist. Gerade künstlerische, körperorientierte und naturorientierte Zugänge öffnen hier ungeahnte Möglichkeiten.

Vor 15 Jahren begann ich mit meiner eigenen Yogapraxis. Dies führte zur Auseinandersetzung mit den Schriften des Yoga und schließlich zur Ausbildung als Yogalehrerin, Ayurvedawohlfühlpraktikerin,  Nudapraktikerin und Klangmasseurin. Dieses Wissen kann auf Wunsch bei Beratungen abgerufen werden oder wird von mir angeboten, falls ich es als hilfreich erachte. Yoga und Ayurveda bieten viele Möglichkeiten der Steigerung der Resilienz  und des persönlichen Wohlbbefindens durch Atmung, Meditation, dem Wissen über die Wirkung von Nahrung auf Geist, Seele und Körper und die Selbstregulation durch Selbstbeobachtung und andere Techniken.

Mit zunehmender Erfahrung wurde es mir wichtig, meine Erfahrung und Wissen auch größeren Systemen zur Verfügung zu stellen. Die Ausbildung zur Schulentwicklungsberaterin ermöglichte mir den Einstieg in die Beratung von Bildungsgrätzln in Wien als auch von Organisationen in den Bereichen Changemanagement, Moderation von Klausuren, Entwicklung von Mission und Leitbild, Personalentwicklung etc.

Aus- und Weiterbildung

 

Universitäre Ausbildung

  • Diplomstudium der Sonder- und Heilpädagogik Universität Wien
  • Doktorratsstudium der Pädagogik Universität Wien
  • Bachelorstudium für das Sonderschullehramt an der KPH Wien
  • 12 Semester Kunst und kommanikative Praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien
  • Lehrgang für Schulentwicklungsberatung an der PH Wien

Ausbildungen in Beratung, Therapie und Führung

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum ARGE Wien
  • Coach für Neue Autorität i. A. u. S. INA
  • Rainbows Gruppenleiterin, Beratung von Scheidungs- oder Waisenkindern und Jugendlichen bei RAINBOWS
  • Kunsttherapie bei Harald Fritz (Abbruch nach 2 Jahren)
  • individulle Feststellung zur Lebens- und Sozialberatung WKO Wien (2003)
  • Sozialmanagement Lehrgang – Teams leiten bei ASOM
  • Diplomlehrgang Supervision bei Thomas Laggner (Expert_innenstatus WKO)
  • Diplomlehrgang Aufstellungsarbeit i. A. u. S. bei Karin Prinz

Ausbildungen in Körperarbeit

  • 750 h Yogaausbildung bei Yoga Vidya
  • Thai Yoga Massage bei Anne Wuchold, Philipp Hank und Arno l´Hermitte
  • Ausbildung zur Ayurveda Wohlfühlpraktikerin bei Veda Vital
  • Klangmassage nach Peter Hess
  • Modern Dance Ausbildung nach Martha Graham bei James Lamy

Erstgespräch vereinbaren

Lernen wir uns unverbindlich kennen und finden wir heraus, ob wir miteinander arbeiten möchten. Egal, ob Sie mich in Baden besuchen oder wir uns online treffen – ich freue mich von Ihnen zu hören!